Le nozze di Figaro-Cherubino

"...während Xu Xiaoyi als Cherubino nicht nur mit einem schwebenden " Voi che sapete" , sondern auch mit ihrem fast dramatischen Sehnsuchston fasziniert." (Kleine Zeitung/06.06.2011)

 

 

Hänsel und Gretel / Hänsel

"Bei den Sängern überzeugte besonders Xu Xiaoyi als Hänsel mit warmer und sicherer Stimme." ( Karin Zehetleitner/Kleine Zeitung/29.01.2012)

 

 

Carmen-Mercédès

"...Xiaoyi Xu fiel als Mercédès mit prachtvollem mezzo auf." (Ernst Naredi Rainer/Kleine Zeitung/05.06.2012)

 

 

"Veruschka" Konzert-Ninon

"...da überraschte die porzellanene Chinesin Xiaoyi Xu mit vokaler Schönheit." (Hansjörg Spies/Kleine Zeitung/10.04.2013 )

 

 

Die Zauberflöte-Dritte Dame

"...solid ergänzt mit der jungen Xiaoyi Xu, deren schöntimbriertes Material sich zunehmend profiliert." (Hermann Becke/Der Opernfreund/9. 11.2013)

 

 

Xerxes/Amastris

"Xiaoyi Xu(Amastris) rundete das Damen-Quintett ansprechend ab."(Salzburg Nachrichten/30.11.2014)

 

"Xiaoyi Xu als Amastris changieren virtuos zwischen flackernder Eifersucht und dem entschlossenen Kampf um das eigene Glück." (Harald Haslmayr/Die Presse/01.12.2014)

 

"Die fünfte im Bunde ist die Chinesin Xiaoyi Xu als Amastris, die Verlobte von Xerxes, später von ihm verlassen und letztlich doch wieder akzeptierte Partnerin. Xu ist aus dem Opernstudio hervorgegangen und ist heuer erstmals fix engagiert. Ihre schlanke, aparte Bühnenerscheinung kann sowohl das sehnsuchtsvolle Mädchen als auch die Verwandlung zum kriegerischen Soldaten glaubhaft darstellen. Ihre schön timbrierte Mezzostimme bewältigt die Partie gut und wird sich sicher noch weiter festigen und an individueller Prägnanz gewinnen. Sehr schön gelang ihr das Duett mit Xerxes im zweiten Teil, in dem sie der erfahrenen Houtzeel eine stimmlich gleichwertige Partnerin war." (Hermann Becke/ Der Opernfreund/30.11.2014)

 

"Bei den tieferen Stimmen fielen Altistin Xiaoyi Xu und der Bariton Hagen Matzeit mit ihren beeindruckenden Stimmumfängen auf." (Scarletcharlette/KultRef Graz/30.11.2014)

 

 

Die tote Stadt/Lucienne

"Xiaoyi Xu hatte als Lucienne nur einen kurzen, dafür umso überzeugenderen Auftritt." (KultRef Graz/25.1.2015)

 

 

Hänsel und Gretel / Hänsel

"Sympathieträger des Abends sind die mit erwachsenen Sängerinnen bestens besetzten beiden Kinderrollen. Xiaoyi Xu als umwerfend griesgrämig-burschikoser Hänsel und Monika Hügel als lebhaft-temperamentvolle Gretel bewahren sich trotz ihrer großen Opernstimmen jene kindliche Naivität und natürliche Frische, die dem Komponisten vorschwebte und letztlich den Charme seiner Erfolgsoper ausmachen." (Die Rheinpfalz vom 31/10/2016:  Markus Pacher )

 

Hänsel und Gretel / Hänsel

"Stimmlich stellt sich der Genuss vor allem bei den zwei Protagonisten ein. Sie sind passend besetzt. Monika Hügel als naiv-schüchterne Gretel und Xiaoyi Xu als verspielter aber doch stolzer Hänsel haben starke Stimmen, gleichzeitig ein ausreichend warmes Timbre, damit man ihnen das Kind, das sie verkörpern, auch glaubhaft abnimmt.
Vor allem aber mimen sie ihre Rollen bestens." (Die Rheinpfalz vom 12/12/2016 : Rebekka Sambale ) 

 

Hänsel und Gretel / Hänsel

“Die aus China stammende Xiaoyi Xu begeisterte darstellerisch und stimmlich als burschikos-souverän wirkender Hänsel mit sattem,klangvollem Mezzo."(Die Rheinpfalz vom 22/12/2016:Margot Wambsganss)

 

Le nozze di Figaro / Cherubino

"Xiaoyi Xu spielt diesen erotischen Wildfang und erstrangigen Risikoträger auf ausgesprochen quirlige, aber auch anrührende Weise. Man nimmt ihr den halbwüchsigen Jungen ohne Weiteres ab und zittert mit ihr um den Ausgang seiner Eskapaden. Eine der schönsten Szenen dieser Inszenierung ist die mit Susanna und der Gräfin, in der beide Frauen diesem schönen Jüngling fast hingebungsvoll erliegen, statt ihn einfach nur zu verkleiden." (Egotrip vom 30/10/2017 :Frank Raudszus)

 

"Die Atemlosigkeit von Cherubinos früher erotischer Verwirrung wird von Xiaoyi Xu hübsch angedeutet". (Echo vom 31/10/2017 :Johannes Breckner)

 

"Die lyrische Mezzosopranistin Xiaoyi Xu gibt mit bezwingender Leichtigkeit die Hosenrolle des pubertierenden Cherubino. " (DA-imNetz vom 2/11/2017: Axel Zibulski)